Geschichte der Metzgerei
Die Stadtmetzgerei Rorschach wurde am 09.06.2016 von Linda und Michael Gehringer gegründet. Am 16. August 2016 eröffneten wir die Metzgerei an der Signalstrasse 20 in Rorschach. Mit eigener Produktion und hausgemachten Spezialitäten erlangten wir schnell regionale, überregionale Bekanntheit. Besonders Michael Gehringer machte sich durch seine verschiedenen Fleischkäsesorten einen Namen und wurde als der "Fleischkäsekönig vom Bodensee" bezeichnet.
Linda Gehringer spezialisierte sich auf den Cateringbereich und erweiterte das Angebot stetig. Zusätzlich eröffnete Sie im 2020 eine weitere Filiale im Nestlé Shop Goldach, welche bis heute besteht, wo frische Sandwiches, Schnitzelbrote, Burger sowie tägliche Mittagsmenüs angeboten werden.
Darüber hinaus beliefert die Stadtmetzgerei bis heute zahlreiche Restaurants, Kantinen und Heime.
Leider mussten wir aufgrund des Verkaufs der Liegenschaft die Metzgerei im August 2022 schweren Herzens schließen. Daraufhin konzentrierten wir uns auf die Filiale in Goldach und unseren Cateringservice, mit dem wir weiterhin diverse Kunden und Großinstitute belieferten.
Im Februar 2024 erfuhr Linda Gehringer, dass der Dorfladen in Wolfhalden kurz vor der Schliessung steht, da kein Nachfolger gefunden werden konnte. Dem drohenden aus eines kleines Quartierladens in Wolfhalden Stirn zu bieten - entschloss sich Linda Gehringer den Quartierladen zu übernehmen, umzubauen und eine eigene Produktion zu integrieren.
Am 25. April 2024 eröffneten wir die Filiale mit eigener Produktion in Wolfhalden, die neben einem kleinen Verkaufsladen auch den täglichen Bedarf der Kunden abdeckt. Das langjährige Personal konnten wir übernehmen, und zusätzlich wurde ein Chefmetzger eingestellt.
Michael Gehringer orientierte sich beruflich neu und übernahm eine Führungsposition in einem größeren Unternehmen. Nach zwei Jahren wurde die Zusammenarbeit beendet, da der Fokus auf Großverteilern mit günstigen Preisen und schlechterer Qualität lag, was wenig mit dem traditionellen Handwerk des Metzgers zu tun hatte. Heute bleibt er im Hintergrund, unterstützt seine Frau und deren Angestellte bei fachlichen Fragen und übernimmt Repräsentationsaufgaben.
Wir freuen uns, Sie in unserer neuen Filiale begrüßen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüßen
Stadtmetzgerei-Team